Schilder Nr. 889, 890 und 891: VfL Birkenau 1963 e.V., TSV Schönaich e.V. und SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 2012 e.V.

13.03.2017 15:53

Auch der VfL Birkenau 1963 e.V. setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt und unterstützt die Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage". Spieler, Trainer, Eltern und Vereinsführung sind angehalten, mit gutem Beispiel voranzugehen und halten diese Aktion für absolut wichtig! Eine Umsetzung auf und neben dem Platz sind für alle Pflicht. Stellvertretend für die Jugend- bzw. Fussballabteilung präsentiert die U15 das neue Hinweisschild, welches direkt im Anschluss im Eingangsbereich der Sportanlage im Spenglerswald, für jeden gut sichtbar, angebracht wurde.

Auch der TSV Schönaich e.V. nimmt an der Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teil. Mit dieser Beteiligung an dieser guten Aktion möchte sich die TSV-Fußballabteilung eindeutig gegen Rassismus und Gewalt stellen. Unsere Mannschaftskapitäne Jonas Sage (TSV I, li) und Fabio Tridico (TSV II, re) haben sich sofort bereiterklärt mitzumachen, und haben heute zwischen den Spielen gegen die Mannschaften des SV Rohrau stellvertretend für alle TSV-Fußballer eine entsprechende Tafel (siehe Foto) an unserem Stadionkiosk angebracht. Die Botschaft soll lauten: Kein Platz für Rassismus und Gewalt soll in Schönaich, soll in unserem Stadion, soll in unserem Verein sein!

Viele Zuschauer haben es am vergangenen Sonntag beim ersten Heimspiel des Jahres 2017 zum ersten Mal gesehen: Sowohl am Sportheim in Langbroich wie auch am Vereinsheim in Birgden hängen jetzt die Schilder der Initiative "Fussballvereine Gegen Rechts". Das von Jo Ecker (FC Niederau 08) gegründete Projekt setzt sich gegen Gewalt, Extremismus und Rassismus im Fußball ein. Auch wir als Verein haben uns dazu entschieden ein Zeichen zu setzen: Gegen Rechts und für die Integration. Wir sind stolz Teilnehmer dieses Projektes zu sein und legen auch anderen Vereinen eine Teilnahme ans Herz.