10 JAHRE Julius-Hirsch-Preis des DFB in Leipzig

16.10.2015 11:01

In Leipzig fand am vergangenen Wochenende das 10-jährige Jubiläum des vom DFB verliehenen "Julius-Hirsch-Preises. Alle Pr...eisträger der letzten 10 Jahre, darunter auch die Dürener Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS - gegen Rassismus und Gewalt", die im Jahre 2008 die Auszeichnung erhielt, wohnten im DACAPO Leipzig der diesjährigen Preisverleihung bei. Der diesjährige Preis geht an die Faninitiativen von Göttingen 05, VfB Oldenburg und an das Fanprojekt Halle. In der Laudatien, die von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball und von Innenminister Thomas de Maizière gehalten wurden, stellten alle den hohen Stellenwert der Arbeit der vielen Initiativen in Deutschland im Kampf gegen Rassismus, Ausgrenzung, Gewalt und vor allem für Flüchtlinge hervor.
Die Redner stellten sich nach der Verleihung an die Preisträger der Dürener Initiative als Botschafter der deutschlandweiten Aktion "Vier Schrauben für Zivilcourage" mit ihrem Banner gegen Rassismus und Gewalt zum Foto. Nach der Preisverleihung besuchten alle Gäste das EURO-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Georgien im Leipziger Stadion.