Schild Nr. 175: Auch der Badische Fußballverband macht mit!

16.01.2014 11:00
Der Badische Fußballverband beteiligt sich an der Aktion „4 Schrauben für Zivilcourage“ von der Initiative „Fußballvereine gegen Rechts“, für Integration, gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus im Fußball und ruft seine Vereine zum Mitmachen auf.
                 Badischer Fußballverband:
bfv-Präsident Ronny Zimmermann (rechts) und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen setzen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Gewalt im Fußball. Fußballvereine können bei der Initiative kostenlos ein wetterbeständiges Kunststoffschild (21 x 30 cm) mit der Aufschrift "Kein Platz für Rassismus und Gewalt" anfordern und es am Vereinsgelände anbringen. Anschließend senden sie ein Bild des angebrachten Schildes mit Personen des Vereins an die Initiative, das auf der Homepage www.fussballvereine-gegen-rechts.de erscheint. „Wir freuen uns, wenn sich viele unserer Vereine an dieser Aktion beteiligen, um ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus und Gewalt zu setzen“, sagt bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Bislang beteiligen sich bundesweit 173 Vereine an der Aktion. Darunter auch viele Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie mehrere Landesverbände. Der bfv hat das Schild bereits angebracht. Die Initiative wurde im Jahr 2001 in Düren (Nordrhein-Westfalen) gegründet. Vorausgegangen war ein rechter Übergriff auf die Spieler mit Migrationshintergrund der C-Junioren des FC Düren-Niederau 08 mit ihrem damaligen Betreuer Jo Ecker. Durch Aktionen wie "Mannschaftsfotos gegen Rechts", "Turniere gegen Rechts" oder die bekannteste Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" will die Initiative Fußballvereine aus ganz Deutschland gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt sensibilisieren.
(Pressetext Badischer Fußballverband)