Dickes Lob vom Sportminister Pistorius für Germania Grasdorf e.V.

08.09.2017 10:22

Anlässlich eines Besuchs in Laatzen lobte Niedersachsens Sportminister Boris Pistorius Germanias Engagement in der Initiative „Fußballvereine gegen rechts“: „Rassismus und Gewalt haben beim Fußball, im Sport insgesamt nichts zu suchen. Deshalb freue ich mich sehr über Germanias Engagement.“

Germania Grasdorf unterstützt die Initiative seit zwei Jahren, damals als 518. Verein. Mittlerweile sind es 1.017 Fußballvereine aus ganz Deutschland. "Über das Lob freuen wir uns natürlich sehr, wir fühlen uns bestätigt und motiviert", so Peter Hellemann , der Geschäftsführer des Grasdorfer Fußballfördervereins, links auf dem Titelbild gemeinsam mit Boris Pistorius und Laatzens 1. Stellvertretenden Bürgermeister Ernesto Nebot.

Die Initiative für Integration, gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus im Fußball wurde im Jahre 2001 gegründet nach rechtsradikalen Übergriffen auf eine C-Junioren-Mannschaft des FC Niederau 08 mit ihrem damaligen Betreuer Jo Ecker. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch öffentliche Auftritte auf den Fußballplätzen und mit Aktionen das Miteinander im Fußballsport zu fördern, Gewalt und Rassismus von den Sportstätten und aus den Köpfen zu verbannen.