"FREMDE WERDEN FREUNDE"

25.09.2022 18:57
Heute haben die Dürener Initiative Fussballvereine Gegen Rechts und OMAS GEGEN RECHTS aus Kall gemeinsam mit der Flüchtlingsunterkunft in VOGELSANG/Schleiden ein Fußballtreff für Flüchtlingskinder durchgeführt. Dieses fand auf dem Sportplatz neben der Flüchtlingseinrichtung statt. Kinder in verschiedenen Altersklassen aus aller Welt zu uns gekommen, spielten mit ihren Vätern und Müttern zusammen in von vielen Freunden gespendeten Trikots, Fußballschuhen und Bällen über 3 Stunden auf die von der Jugendabteilung JSG92/Oleftal/Nierfeld zur Verfügung gestellten Tore. Man hörte anfeuernde Männer- und Frauenstimmen und das begeisterte Lachen der glücklichen Kinder.
Einige OMAS GEGEN RECHTS unter der Regie von Walli Forner versorgten die Kinder mit Getränken und Obst, für die Erwachsenen gab es Kaffee und Tee. Frische Milchbrötchen und Gebäck, das von einigen Kaller Geschäften gestiftet wurde. Wahnsinn! Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden Holzbänke und ein Leichtbauzelt, die von Männern aus der Flüchtlingsunterkunft gerne zusammengebaut und aufgestellt wurden.
Nach dem Turnier verteilten wir die von Wünsche werden wahr gespendeten Plüschtiere und Spielsachen. Danke auch für die großartige Spende von Inge Schumacher vom Dürener Bündnis, durch die wir die kleinen Fußballer*innen noch einige tollen Sachen ermöglichten konnten, die wir der Lehrerin für den Unterricht ab nächste Woche im Flüchtlingsheim zur Verfügung stellten.
Ein besonderer Dank gilt nochmals Rita Hermes-Dusold von der JSG92/Oleftal/Nierfeld, die Trikots und Fußballschuhe zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellte, meiner Frau Eveline, die uns den ganzen Tag unterstützte und von der Flüchtlingsunterkunft Dennis Kremiec (European Homcare gmbH), der alles vorort koordinierte. Es war ein toller Nachmittag für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen aus der Flüchtlingseinrichtung, der mit Sicherheit wiederholt werden sollte. Dieser Meinung waren auch einige prominente Gäste, unter anderem auch der Landrat des Kreises, Markus Ramers, der unter anderem Jo Ecker von Fussballvereine Gegen Rechts versprach, sich dafür einzusetzen, dass sein Schild gegen Rassismus und Gewalt auch in der ehemaligen "SS-Ordensburg Vogelsang" auf derem Sportplatz angebracht wird.