Merkener Kneipe wurde versteigert!

18.02.2014 12:00

Heute wurde beim 3. Versteigerungstermin die vor 4 Jahren in allen Medien bekannte Gaststätte "Zum Sportplatz" in Düren-Merken für knapp 80 000 Euro versteigert. Vor 4 Jahren setzten die Kaufabsichten der rechtsradikalen "Kameradschaft Aachener Land" und der NPD Düren und die Verkaufsbereitschaft des Eigentümers ein ganzes Dorf in Angst und Schrecken. Über Monate war der beschauliche Ord Merken Tummelplatz für Rechtsradikale und Neonazis. Ein breites Bündnis stellte sich dagegen und verhinderte den Verkauf.

Der neue Besitzer verneint Medienanfragen nach rechten Kontakten und will die ehemalige Gastwirtschaft als Gewerberäume nutzen. Die damaligen Kaufinteressenten "Kameradschaft Aachener Land" wurden verboten und die Dürener NPD-Mitglieder aus der Partei verstoßen. Der damalige Eigentümer, der immer wieder öffentlich für seine jetzige Situation die Merkener Bürger und die Stadt Düren für seine persönliche Misere verantwortlich macht, wohnt nicht mehr in Merken.

hier die ganze Geschichte....