Neonazis im unterklassigen Fußball - Dort, wo keiner hinsehen will

07.06.2018 12:15

Vor ein paar Tagen erhielt ich folgenden Hilferuf von einer Mutter:
"Die Kinder unserer D-Junioren-Mannschaft, Jahrgang 2005, werden nun in die C-Jugend aufsteigen. Der designierte 20jährigeTrainer der C-Jugend hat am auf Hitlers Geburtstag ein Bild von Hitler mit einer brennenden Kerze davor und einem Bierglas in seinen facebook-Status gestellt. Einige Kinder der alten C-Jugend haben das gesehen und ihren Eltern gezeigt. Sie wurden daraufhin vom Training suspendiert, auf Veranlassung des Jugendvorstandes der Fußballabteilung. Dafür hat sich der Jugendvorstand im Nachhinein entschuldigt. Der Trainer hat sich auch für dieses Bild entschuldigt und es als "Dummer-Jungen-Streich" abgetan. Wir als Eltern sind der Meinung, dass so ein Trainer persönlich nicht geeignet ist, Kinder in dem Alter 12-14 Jahre zu trainieren. Dies wurde an den Gesamtvorstand und Jugendvorstand herangetragen mit dem Ergebnis, dass der Gesamtvorstsand und Jugendvorstand voll hinter dem Trainer steht und meint, dass mit der Entschuldigung alles erledigt sei. WAS können wir machen?"
Wir haben der Frau einige Adressen vom DFB, Verband und öffentlichen Meldestellen vermittelt. Auch haben wir unsere Aktionen angeboten. Wir habenheute erfahren, dass der Trainer entlassen wurde......

Dies ist ein reales Beispiel, wie Neonazis Amateurvereine unterwandern, und es ist kein Einzelfall! Wir haben keinen Namen des Trainers, des Vereins oder des Kreises genannt, um diesen die Möglichkeit zu geben, dies gemeinsam zu regeln. Wir beobachten den Fall aber sehr aufmerksam!