Schild Nr. 220: SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

24.04.2014 15:52

Seit April 2014 unterstützt der SV Waldhof Mannheim 07 e.V. die Initiative „Fußballvereine gegen RECHTS". Mit der Aktion: „Vier Schrauben für Zivilcourage" setzt der Verein ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt auf Fußballplätzen. Hierzu hat der SV Waldhof ein Kunststoffschild mit der Aufschrift: „Kein Platz für Rassismus und Gewalt" auf dem Vereinsgelände installiert.Seit April 2014 unterstützt der SV Waldhof Mannheim 07 e.V. die Initiative „Fußballvereine gegen RECHTS". Mit der Aktion: „Vier Schrauben für Zivilcourage" setzt der Verein ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt auf Fußballplätzen. Hierzu hat der SV Waldhof ein Kunststoffschild mit der Aufschrift: „Kein Platz für Rassismus und Gewalt" auf dem Vereinsgelände installiert. „Durch ein Schreiben des Badischen-Fußball-Verband wurde ich auf die Aktion aufmerksam", so SV Waldhof-Jugendkoordinator Simon Landa. „Der SV Waldhof Mannheim wollte wegen seiner Vergangenheit ein Zeichen setzen. Als Kooperationspartner von Anpfiff ins Leben, muss der Verein auch seine Funktion als Vorbild wahrnehmen. Fußball ist für die Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Betreuer und Funktionäre meist ein Hobby, welches ohne Angst und mit viel Spaß durchgeführt werden sollte. Neben dem SV Waldhof engagieren sich unter anderem Bundesligavereine wie der Hamburger Sportverein, Bayer 04 Leverkusen, SV Werder Bremen, Hannover 96 und der FC Augsburg für die Initiative. „Wenn einige gewaltbereite Personen die Plattform Fußball für ihre unnötigen und überflüssigen Aktionen verwenden wollen, sollten alle Vereine zusammenhalten und sich dagegen wehren", erklärt Landa.