Schild Nr. 314: SG 05 Wiesenbach e.V.

04.12.2014 11:58

Auch die SG 05 Wiesenbach e.V. ist dabei: „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ ---- Bei der Ortsbegehung des Vereins zusammen mit Bürgermeister und Gemeinderäten wurde am Sportplatzzugang ein „Stoppschild“ angebracht, um Zuschauer und Spieler auf die Haltung der Wiesenbacher aufmerksam zu machen. Die in Düren gestartete bundesweite Aktion „Fußballvereine gegen RECHTS“ soll auch auf der Sportanlage in Wiesenbach unterstützt und damit deutlich gemacht werden, dass sich Verein und Gemeinde gegen Intoleranz und Ignoranz stellen und dies auch sagen.

Das Miteinander und der Respekt soll auf allen Fußballplätzen gefördert werden, um Rassismus und Gewalt von den Sportstätten und aus den Köpfen zu verbannen. Tatsächlich waren im Rahmen der Dürener Aktion „4 Schrauben für Zivilcourage“ nur ein Akkuschrauber, vier Dübel und vier Schrauben zur Anbringung notwendig, die der Verein gerne zur Verfügung stellte, denn das Schild gibt es kostenlos von der Initiative. Bürgermeister Grabenbauer übernahm dann die fachgerechte Befestigung unter dem Beifall der anwesenden Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer sowie Gemeinderäten.