Schild Nr. 333: 1. FC 08 Haßloch e.V.

23.02.2015 11:09

Beim 1. FC 08 Haßloch e.V. hat man am vergangenen Wochenende ein Zeichen gesetzt. Der Haßlocher Traditionsverein hat sich der vom Südwestdeutschen Fußballverband geförderten Dürener Initiative „gegen Rechts, Rassismus und Gewalt – Vier Schrauben für Zivilcourage“ angeschlossen.
Auf dem Sportgelände der 08er wurde ein entsprechendes Schild montiert, auf dem darauf hingewiesen wird, dass der 1. FC 08 gegen Rassismus und Gewalt auf dem Sportplatz ist. Vorstand, Jugendleitung und Jugendausschuss hatten übereinstimmend beschlossen, sich dieser empfehlungswerten Aktion anzuschließen und damit ein äußeres Zeichen gegen Rassismus und Gewalt auf den Fußballplätzen zu setzen. Der Verein hat sich bisher schon bei der Umsetzung seiner Konzepte, zum Beispiel bei seinem Nachwuchskonzept, mit der Problematik beschäftigt.
Bisher sind über 330 Fußballvereine in Deutschland dem Aufruf der Dürener Initiative gefolgt. Der 1. FC 08 ist offenbar der erste im Fußballkreis Rhein-Mittelhaardt. Er appelliert deshalb an alle Vereine in der Region, die Initiative ebenfalls zu unterstützen.
Das Foto zeigt die B-Jugend der 08er mit deren Trainerstab sowie der Jugendleitung und dem Vorstand bei der „Einweihung des Schildes“