Schild Nr. 708: TSC Fischbeck von 1905 e.V.

02.03.2016 12:04

Wir, der TSC Fischbeck von 1905 e.V. sind sehr dankbar und stolz, mitgemacht zu haben. Die Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" wollten wir unbedingt unterstützen, um auch bei uns im Kreis ein kleines Zeichen zu setzen. Dies ist nunmehr noch wichtiger geworden, seit dem über 1000 Flüchtlinge bei uns in Hameln untergebracht worden sind.
Als kleines Beispiel: Aktuell bin ich besonders stolz auf zwei junge Männer, welche seit ca. 2 Jahren unsere Jugendabteilung durchlaufen. Diese beiden sind aus Syrien geflüchtet, ihre Familie mussten sie zurück lassen (mit 15 Jahren!). Dies geschah, lange bevor dieses Thema in den letzten Monaten an Aktualität gewonnen hatte. Die Jungs sind richtig gut, trainieren ab und zu schon bei der Herren mit und werden nächstes Jahr sicher dort Stammplätze erspielen. Unser Verein hat in der Vergangenheit schon immer Migranten einen Platz für den Fußballsport in allen Altersklassen geboten, sowohl als Spieler als auch als Betreuer und Trainer. Dies tun wir immer noch und werden dies auch zukünftig tun; mit der Flüchtlingsbeauftragten unserer Stadt wurde schon im August Kontakt aufgenommen.