Schilder Nr. 440, 441, 442 und 443: VfL Sehlem 1920 e.V., SV Viktoria Rethem e. V., SV Frisia Loga e.V. und die FT Groß-Midlum 85 e.V.

27.09.2015 11:46

Die nächsten vier Vereine aus dem Niedersächsischen Fußballverband, die an unser Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teilnehmen und unser Schild gegen Rassismus und Gewalt an ihrem Vereinsgelände anbringen: VfL Sehlem 1920 e.V., SV Viktoria Rethem e. V., SV Frisia Loga e.V. und die FT Groß-Midlum 85 e.V.

Der VfL Sehlem e.V. setzte vor einem Heimspiel ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut: Vorsitzender Herbert Bruns und Jugendleiter Michael Schaper präsentieren das Schild gegen Rassismus und Gewalt.

Als äußeres Zeichen gegen Rassismus und Gewalt hängt auch auf dem Sportgelände jetzt das Schild mit der Aufschrift: "Kein Platz für Rassismus und Gewalt". Der zweite Vorsitzende Frank Heuer sowie stellvertretend für den gesamten Verein die E-Jugend und die B-Jugend-Mannschaft (Foto) unterstützen die Aktion. Wir sind ein Verein der schon immer für Menschen, unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe, offen war und dies auch weiter sein wird.

Eine Stimme gegen Gewalt und Rassismus......In Zeiten, in denen tausende Mitmenschen aus anderen Ländern Schutz und Sicherheit in unserem Land suchen,wo sich viele Menschen fragen, kann unser Land eine solche Aufgabe stemmen...sagen hier 1500 Mitglieder des SV Frisia Loga laut und fest mit einer Stimme „NEIN“ zu Gewalt und Rassismus. „Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der GUTEN. (Martin Luther King)“ Mit diesen Worten von Martin Luther King sollten in Loga Taten folgen. Der SV Frisia Loga macht mit bei der Aktion „Fußballvereine gegen Rechts“ . Fußball begeistert nicht nur die Spieler und Zuschauer, nein … Fußball kann mehr...viel mehr! Es ist ein völkerverbindender Sport. Fußball macht keine Unterschiede zwischen Hautfarbe, Glauben oder Herkunft... Fußball verbindet tief im Inneren … „Es ist uns in diesen Zeiten wichtig und eine Herzensan-gelegenheit ein Zeichen zu setzen, mit einer Stimme zu sprechen“; erläuterte K-B Lohmeyer. „Wir sind ein farbenfroher Verein mit Mitgliedern aus allen Schichten und verschiedener Herkunft. Wir sind stolz darauf ein Verein ohne Vorurteile zu sein.Selbst Sprachbarrieren werden bei uns nur durch den Sport gelöst. Mit all unseren vielen Sparten wollten wir ein Zeichen setzen und nicht schweigen.“ Mit Spielern unserer Jugend besprachen wir diese Aktion.Sie waren sofort begeistert und ließen es sich nicht nehmen das Schild - „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“- gleich mit anzubringen. „Es war ein Moment der Freundschaft und Gleichheit dieses Schild zu montieren und NEIN zu sagen“, betonte Stefanie Barten. „In unserem Verein ist Jeder willkommen. Wir sind und bleiben ein Verein für Alle.“ Schließe Dich uns an … Erhebe Deine Stimme … Sage „NEIN“ zu Rassismus und Gewalt!

Die freie Turnerschaft Groß-Midlum unterstützt die Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" und hat das Schild "gegen Rassismus und Gewalt" auf seinem Sportgelände angebracht.