Schilder Nr. 513 und 514: VFV 1897 Rössing e.V. und SV Betheln Eddinghausen 1961 e.V.

10.09.2015 13:13

Auch der VFV 1897 Rössing e.V. und der SV Betheln Eddinghausen 1961 e.V. haben unser Schild gegen Rassismus und Gewalt angebracht und beteiligen sich damit an unserer Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage".

Vor einigen Wochen wurden die Fußballvereine des NfV angeschrieben, ein Zeichen für Toleranz und Fairplay zu setzen. Im Zuge einer Aktion der Dürener Initiative ,,Fußballvereine gegen RECHTS‘‘ wurden die Vereine gebeten, ein Schild mit entsprechender Botschaft auf dem Vereinsgelände anzubringen. Als Verein in dem Integration und Toleranz vorgelebt wird, wurde am vergangenen Wochenende das Schild... im Eingangsbereich des Sportplatzes angebracht. Mahmut Karaty und Mohamed Beluli, beide in Rössing aufgewachsen, Mannschaftsführer Dustin Schiewe und Spartenleiter Uwe Speer befestigten stellvertretend für die gesamte Sparte das kleine Schild mit der großen Botschaft.
Gerade im Moment, wo abertausende Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung sind, wollen wir Fußballer der SG Rössing/Barnten e.V.zeigen, dass Gewalt und Rassismus auf dem Fußballplatz nichts zu suchen haben.

Als erster Verein in der heimischen Region setzt die SV Betheln/Eddinghausen e.V.ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt. Anlässlich der Jahreshauptversammlung teilte der Vorstand den anwesenden Mitgliedern, dass ab sofort ein Schild an der Fassade des ,,Karl-Hunze-Hauses" angebracht wird, der Zuschauer und Spieler darauf hinweist, dass in Betheln rassistische Außerungen und Fremdenfeindlichkeit nicht geduldet werden.