Schilder Nr. 633, 634, 635 und 636: SV Warsingsfehn e.V., SC Victoria Braunschweig 1957 e.V., TSV Eintracht Edemissen e.V. und TuS Osnabrück-Haste 01 e.V.

08.11.2015 17:42

Die nächsten 4 Vereine aus dem NFV, die an unserer Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teilnehmen und unser Schild gegen Rassismus und Gewalt an ihrem Clubgelände angebracht haben sind der SV Warsingsfehn e.V., der SC Victoria Braunschweig 1957 e.V., TSV Eintracht Edemissen e.V. und der TuS Osnabrück-Haste 01 e.V.

SV Warsingsfehn e.V.

SC Victoria Braunschweig 1957 e.V.

Am Samstag den 24.10.15 versammelten sich, vor dem Spiel der 3. Herren des TuS Haste gegen Türkgücü 4 alle Spieler sowie Mitglieder, Familienangehörige und Anhänger des TuS zu einem Fototermin, um mit einem Schild ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt zu setzen. Die Initiative "Fußballvereine gegen RECHTS" aus dem im Kreis Düren ist 2008 mit dem "Julius-Hirsch-Preis" des DFB ausgezeichnet worden. Das anschließende Spiel konnte die 3. Herren mit 3:1 für sich entscheiden.

vor dem Spiel unserer D-Jugend haben wir das Foto gegen Rassismus und Gewald des TSV Eintracht Edelmissen 04 e.V. gemacht.In dieser Mannschaft spielen seit kurzen 2 Flüchtlingskinder aus dem Irak. Obwohl diese beiden so gut wie noch kein Deutsch sprechen, klappt die Verständigung mit Mitspielern, Trainern, Vereinsverantwortlichen und Eltern der deutschen Kinder schon recht gut. Diese beiden Spieler sowie ihre 2 älteren Brüder, die mittlerweile auch für unseren Verein in anderen Jugendmannschaften Fussball spielen, wurden hervorragend aufgenommen und integriert. Einer unserer Jugendtrainer absolviert momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Verein. Er wird bei allen 3 Manschaften, in denen Flüchtlingskinder aufgenommen wurden, als Trainer eingesetzt und wird auch seine Projektarbeit über Integration erstellen. Auf dem Foto sind u.a. der Vorsitzende unseres Vereins Jörg Müller (hintere Reihe 1. von Links) der Trainer der D-Jugend Ulrich Schwob (Hintere Reihe 2. von re), Jugendwart und Jugendfussballabteilungsleiter Olaf Heuer ( hintere Reihe 1. von re) die Spieler der D-Jugend mit ihren neuen Irakischen Mitspielern Amer und Saber Kheder (vordere Reihe 2. u. 3.von re) zu sehen.