Schilder Nr. 659, 660 und 661: TSV Warzen e.V., SV Blau-Weiß Dörpen 1920 e.V. und der TB 1886 Rohrbach e.V.

18.11.2015 08:14

Weitere drei Fußballvereine nehmen an unserer Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teil! Die Vereine TSV Warzen e.V., SV Blau-Weiß Dörpen 1920 e.V. und der TB 1886 Rohrbach e.V. haben unser Schild gegen Rassismus und Gewalt geordert und an ihrem Sportgelände angebracht.

Anfang September hat der TSV Warzen zehn Sudanesen, die in Alfeld untergebracht sind, eingeladen, an den Übungseinheiten der Fußballsparte teilzunehmen. Nach einem ersten Kennenlernen stiegen die Flüchtlinge ins Training mit den Herrenmannschaften ein. Zwischenzeitlich haben sie befreundete Sudanesen mitgebracht und die Warzer Fußballer konnten teilweise 13 Gäste bei den Trainingseinheiten begrüßen. Aufgrund des offenen und freundlichen Auftretens auf beiden Seiten, finden sich die Sudanesen langsam auch in den Vereinsbetrieb ein.
Auf dem als Anhang beigefügten Foto sind außer einigen Flüchtlingen aus dem Sudan auch der Vorstand des TSV Warzen mit seinem 1. Vorsitzenden Detlef Schwarz (2. von rechts) und vom NFV Kreis Hildesheim der 1. Vorsitzende Detlef Winter (8. von rechts) und der Schatzmeister Werner Selzer (9. von rechts) zu sehen.

Gern unterstützt der S.V. Blau-Weiß Dörpen 1920 e.V. die Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" und hat das Schild gegen Rassismus und Gewalt am Vereinsheim angebracht. Auf dem Foto sind die Vorstandskollegen v.l.n.r. Heinz-Hermann Franzen, Heinz Panjer und Marc Dickebohm zusehen.
Auch wir, der Turnerbund Rohrbach, distanzieren uns von rechtem Gedankengut und Diskriminierungen jeglicher Art. Unser Einzugsgebiet sind hauptsächlich die Stadtteile Boxberg, Emmertsgrund und Rohrbach. Alleine hier tummeln sich über 80 Nationalitäten, da ist es schon selbstverständlich bei dieser Aktion mitzumachen