Schilder Nr. 671 und 672: TSV Barmke von 1906 e.V. und TSV Lohberg e.V.

30.11.2015 09:44

Der nächste Verein, der an unserer Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teilnimmt, ist der TSV Barmke von 1906 e.V. Bei der Anbringung des Schildes gegen Rassismus und Gewalt dabei waren: Vorsitzender Rudolf Sorge, Schriftführer Hans-Jürgen Dörschlag, Fußballobmann Felix Weber und Trainer und Spieler der 1. und 2. Mannschaft.

Auch wir als TSV Lohberg e.V. beteiligen uns an der Aktion „Fußballvereine gegen Rechts“, einer Initiative für Integration - gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus im Fußball - mit einem neuen Schild am Eingang zum Vereinsplatz. Sönke Dreyer, Mannschaftskapitän der II. Herren, hat sich bei der Dürener Initiative gemeldet und sich um die Zusendung eines Schildes gekümmert. Ende November konnte das Schild nun angebracht werden und wir setzen damit auch offiziell ein Zeichen für Zivilcourage und für Integration durch Sport und vor allem durch Fußball. Seit Sommer spielen in der I. Herren die beiden aus Afghanistan stammenden Flüchtlinge Tamim und Farid, die in Eitze wohnen und mittlerweile auch einen Spielerpass besitzen. In den letzten Wochen konnten sie ihre ersten Pflichtspiele bestreiten und gehören schon fest zur Mannschaft. Auch der 18-jährige Ali, der gebürtig aus dem Sudan kommt und seit Mai diesen Jahres in Otersen lebt, trainiert fleißig bei der I. Herrenmannschaft mit. Alle drei verpassen kaum eine Einheit und wurden von der Mannschaft positiv aufgenommen. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren unterstützen alle Spieler und vor allem auch die Trainer die Integration der Neuzugänge. Trainer Frank Walter kümmert sich im besonderen Maße um die Flüchtlinge, sei es bei der Beschaffung von Fußballschuhen oder bei taktischen Hinweisen auf dem Platz - und die Spieler helfen durch zusätzliche Erklärungen, Fahrgemeinschaften oder sei es einfach nur durch gute Laune. Die positive Stimmung trägt auch dazu bei, dass der TSV Lohberg nach 13 Spielen bereits 30 Punkte auf dem Konto hat und ein Wort im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga mitreden wird.
Unser Foto zeigt von links nach rechts: Der Lohberger Kapitän der II. Herren Sönke Dreyer, Tamim Mohammadi, Ali Hassan, Farid Mohammadi und Steffen Lühning, Kapitän der I. Herrenmannschaft.