Top-Spiel in der Mittelrheinliga: Viktoria Arnoldsweiler gegen den Bonner SC

29.05.2016 12:41

Am Sonntag, dem 29.05.2016 stellten sich die beiden Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler und der Bonner SC vor ihrem Meisterschaftspiel (2:2) zum Foto gegen Rassismus und Gewalt. Viktoria Arnoldsweiler hat die Klasse souverän gehalten, der Bonner SC steigt als Tabellenführer in die Regionalliga auf!

Ich habe mich bewußt in der ersten Halbzeit neben den Ultras des Bonner SC gestellt, gekleidet mit einem T-Shirt, auf dem groß stand: Kein Platz für Rassismus und Gewalt. In der ganzen Zeit hat keiner eine Drohung oder Bemerkung darüber gemacht. Auch keine rechten Parolen oder Beleidigungen wurden geäußert. Im Gegenteil: als ich sie fragte, ob sie ein Foto mit meinem Banner gegen Rassismus und Gewalt machen möchten, haben die Fans des Bonner SC dies schnell bejaht. Sie baten mich, da sie von den wirklich rechtsradikalen Fans und von einigen der Antifa bedroht würden (O-Ton), ihre Gesichter unkenntlich zu machen. Nach dem Foto forderten sie mich auf, meine Aktion doch weiterzumachen. Diese Fans sind nicht rechts!
Kommentar eines wirklichen Neonazis allein abseits stehend (der laut Vorstand des Bonner SC in Bonn Stadionverbot hat): "Dein T-Shirt provoziert mich!" Ich antwortete: " Und für dein T-Shirt (mit Abbildung EISERNES KREUZ) sollst Du dich schämen!"