Schild Nr. 1022: TuS Breitscheid 1972/89 e.V.

17.09.2017 12:53

4 Schrauben für Zivilcourage - Eine Aktion, die bereits bei über 1000 Vereinen Zuspruch und Unterstützung gefunden hat: Der TuS Breitscheid sieht sich wie andere Vereine auch als kleine aber wichtige Säule in unserer Gesellschaft beim Thema Integration. Denn Trainer, Betreuer und Vorstände in Sportvereinen arbeiten täglich daran, unterschiedliche Menschen in ihren Clubs und Teams zu integrieren. „Herkunft, sozialer Status, Hautfarbe und Religion spielen da keine Rolle“, so Mike Vogel, Jugendtrainer vom TuS Breitscheid. „Wir müssen Mannschaften bilden, Kinder und Jugendliche ausbilden und Spaß am Sport vermitteln, ihr Sozialverhalten untereinander stärken und fördern. Das ist Basisintegrationsarbeit, die tagtäglich in Deutschland in Sportvereinen geleistet wird. Wir müssen aufpassen, dass diese Arbeit nicht durch Hass, Pauschalisierungen, Vorurteile oder gar Gewalt gefährdet wird, wie z. B. bei sozialen Netzwerken zu beobachten ist.“ Aus diesem Grund unterstützt der TuS Breitscheid diese Kampagne und hofft, dass noch viele Vereine folgen werden.