Schild Nr. 827: Hertha BSC Berlin Fußballakademie

16.09.2016 08:41

Sich entschlossen und geschlossen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung jeder Ausprägung entgegenzustellen, ist für den Bundesligisten Hertha BSC selbstverständlich, wichtig und vor allem eine Herzensangelegenheit. Oft werden die kleinen, oftmals unbedachten, manchmal vielleicht aber auch bewusst provozierenden Äußerungen, Kommentare oder auch Situationen nicht wahrgenommen, analysiert und reflektiert. Als Folge dessen entstehen Verletzungen - manchmal oberflächlich unsichtbar und doch schmerzhaft. Für Hertha BSC - im multikulturellen Umfeld Berlins und mit einer multinationalen Mannschaft - ist es eine Verpflichtung, klar Stellung zu beziehen und entschieden gegen diskriminierende Denkstrukturen und Handlungsweisen vorzugehen. Dazu gehört auch die Anbringung des Schildes gegen Rassismus und Gewalt der Dürener Initiative FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS: Einem Schild, das zeigt, wofür Hertha BSC steht: Toleranz, Zivilcourage und Mut.