Schilder Nr. 871 und 872: SV Türkiyemspor Bochum e.V. und FC Germania Forst e.V.

13.12.2016 11:02

Die nächsten beiden Teilnehmervereine an der Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" sind die beiden Clubs SV Türkiyemspor Bochum e.V. und der FC Germania Forst e.V.

Auch der SV Türkiyemspor Bochum e.V. nimmt an unserer Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage" teil und hat das Schild gegen Rassismus und Gewalt ebenfalls angebracht.
Hier das Statement des Vereins:
In Zeiten des Einzugs von populistischen Parteien in unsere parlamentarische Demokratie in Deutschland und Europa sowie des immer lauter werdenden „besorgten Bürgers“ mitten unter uns, vollzieht sich langsam aber sicher ein schleichender Ruck nach rechts in unserer Gesellschaft und öffnet Rassismus und Gewalt die Türen. Wir sagen STOPP und setzen ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus vor allem im Sport…Tut’s doch auch, es ist ganz einfach!
Auf dem Foto: Kapitän der ersten Mannschaft Erhan Düzgün (Links) und sein Stellvertreter Semih Karabalt

Die Dürener Initiative „Fußballvereine gegen Rechts“ steht für Integration, gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus im Fußball. Gegründet wurde diese über die Grenzen NRW bekannte Initiative im Jahre 2001 nach rechten Übergriffen auf die Spieler mit Migrationshintergrund der C-Junioren des FC Düren-Niederau 08 mit ihrem damaligen Betreuer Jo Ecker. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch öffentliche Auftritte und Aktionen auf den Fußballplätzen in ganz Deutschland das Miteinander und den Respekt im Fußballsport zu fördern, Gewalt und Rassismus von den Sportstätten und aus den Köpfen zu verbannen. Der FC Germania Forst unterstützt diese Initiative und hat nun gut sichtbar im Eingangsbereich des Clubhauses „seine“ 4 Schrauben fixiert. Im Rahmen der Winterfeier der E-Jugend am vergangenen Samstag entstand das beigefügte Bild!