Düren's Fußball gegen Rassismus und Gewalt 2007

30.06.2007 09:00

Am 30.06.2007 veranstaltete die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS" im Rahmen der Stadtmeisterschaft in Düren-Mariaweiler ein Spiel der "Gründermannschaft FC Niederau Jahrgang 1987" gegen eine "Internationale Dürener Auswahl". Dieses Spiel verfolgten unter anderem der Bürgermeister der Stadt Düren, Paul Larue, Präsident und Vize-Präsident des Fußballverbandes Mittelrhein, Alfred Vianden und Karl-Heinz Witt, sowie der stellv. Vorsitzende des Fußballkreises Düren. Nachdem Initiator Jo Ecker einige Akteure im Vorfeld für eine Teilnahme gefragt hatte, war die Resonanz überwältigend: Für jedes Team meldeten sich über 20 Akteure, die in einem interessanten Spiel zeigten, dass bei ihnen keine Ausländerfeindlichkeit Platz hat. über 300 Zuschauer säumten den Platz und erlebten ein interessantes Spiel.  Rechtsradikale Besucher, die den Sportplatz betreten wollten, wurden der Anlage verwiesen.