Hitlergruß beim Mannschaftsfoto (2)........

13.09.2018 16:24

RTL – SAT1 – WDR – BILD – FOCUS – SPIEGEL – SUN – HÜRRYET – DAS ERSTE ….und noch viele mehr

berichteten über eine dumme, unüberlegte Aktion von sieben jungen Menschen, die bei einem Treffen mit ihrem Trikotsponsor ihren Arm zum Hitlergruß hoben. Ja, dies ist eine ekelhafte Straftat, für die sich die Sieben beim Staatsschutz verantworten müssen. Ja, dass sie aus dem Verein erstmal aus ihrem Verein ausgeschlossen werden, ist auch nachvollziehbar. – Doch die Jungs haben sich unmittelbar danach mit einem Banner mit der Aufschrift „Sorry an alle Menschen, die wir durch unsere unüberlegte Aktion verletzt haben! Wir sind gegen Rechtsextremismus – Kein Platz für Rassismus und Gewalt!“ In einem langen Gespräch konnte ich in keinster Weise bei irgendeinem eine RECHTE Gesinnung auch nur annähernd feststellen. Es tat allen Sieben unsagbar leid! Trotzdem erfahren die jungen Menschen zur Zeit einen Shit-Storm, der ihr junges demokratisches Leben negativ erschüttert. Man lässt sie allein mit ihrem Problem, bei der NRW-Regierung fühlt man sich nicht zuständig.

Bei jeder rechten Demo laufen hirnlose Dumpfbacken durch die Gegend, zeigen den Hitlergruß, tragen Shirts mit verbotenen Aussagen und Aufdrucken wie Hakenkreuz 88 und so weiter, rufen menschenverachtende Parolen und bedrohen Gegendemonstanten. Dies habe ich bei vielen Demonstationen selber erlebt. Auch sehe ich, dass sie dies unbehelligt machen. Politiker einer Partei in Deutschland geben rechte Parolen aus, hetzen gegen Migranten, verleugnen, beleidigen, laufen offen mit Neonazis über die Straßen und stellen unsere Demokratie in Frage.

Wo ist da das Verhältnis? Nochmals: Strafe muß sein,  eine Sperre im Fußball auch, meinetwegen auch ein Besuch in einem Konzentrationslager oder Sozialstunden im Flüchtlingsheim - aber dann sollte man die Sache auf sich beruhen lassen. Diese jungen Menschen haben noch ihr ganzes Leben vor sich und sind, da bin ich mir sicher, Stützen der Demokratie, besonders nach so einem Fehler. Oder wollen wir sie in die Hände der vielen Neonazi-Gruppierungen treiben, zu denen sie ja schon nach Ansicht vieler rechtsschaffenden Bürgern und einiger Medien gehören?

Nein, das lasse ich nicht zu! Und ich weiß, dass ich da nicht alleine bin! Mein friedlicher Kampf gegen Rechtsextremismus geht weiter, aber dieser Fall gehört nicht dazu!