Oliver Bierhoff Gast beim "5. DÜRENER STADTGESPRÄCH"

28.11.2018 12:51

Oliver Bierhoff, Direktor der Fußball-Nationalmannschaften und der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes, war  Gast des 5. Dürener Stadtgespräches. In diesem Jahr, in dem kaum etwas Fußball-Deutschland so sehr bewegte wie die Weltmeisterschaft in Russland, fand das Dürener Stadtgespräch am Dienstag, 27. November, ab 19 Uhr in der Aula des Stiftischen Gymnasiums in Düren statt.
 „Es ist ein besonderes Ereignis, dass Oliver Bierhoff in diesem Jahr bei uns zu Gast ist“, sagt Ulrich Stockheim, Vorsitzender des Vereins Stadtgespräch, der den Fußball-Experten an diesem Abend interviewt hat.

Der ehemalige Nationalspieler informierte über einige Stationen seiner Jugend und seine Karriere und offenbarte einige Einblicke in die Ereignisse rund um die WM und stellte eine persönliche Einordnung der Geschehnisse dar. Auch die größten Herausforderungen der Zukunft  mit der WM 2020, EM 2022 und WM 2024 wurden von ihm beschrieben.

Der Moderator holte auch Jo Ecker, Initiator der Dürener Initiative FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS auf die Bühne. Es entstand ein reges und interessantes Gespräch über die Arbeit des DFB in sache Rassismus und Gewalt auf den Fußballplätzen. Jo Ecker verlangte noch mehr Zusammenarbeit des DFB mit Initiativen wie seine, um das Problem Alltagsrassismus in den Griff zu bekommen.