Rechte Symbole auf Trikots

24.06.2016 10:32

Bei einigen Freizeit-Turnieren, bei denen wir mit den teilnehmenden Mannschaften Fotos gegen Rassismus und Gewalt machen, tauchen immer wieder Spieler auf, die als Rückennummer die 88 tragen, ob unbewußt oder bewußt. Die 88 ist in rechtsradikalen Kreisen beliebt, weil der 8. Buchstabe des Alphabets das H ist, also in Doppelfolge die Anfangsbuchstaben eines verbotenen Grusses an einen gewissen Kriegsverbrecher und Völkermörder sind. Verboten ist die Rückennummer 88 laut Präsidiumsbeschluß im Verbandsgebiet des FVM und alle Fußballverbände Deutschlands ersuchen ihre Vereine in Kampagnen, diese Nummer nicht zu vergeben. Darum wäre es toll, wenn die vielen Mannschaften darauf achten, diese Nummer nicht auf ihre Trikots zu drucken, alleine, um nicht in negative Vermutungen zu geraten. Sprecht Eure Spieler, die die 88 tragen wollen, darauf zu verzichten. Übrigens, der Freizeit-Verein, zu dem das untenstehende Trikot gehört, ist alles andere als Rechts, im Gegenteil: bei jeder Gelegenheit stellen seine Spieler sich zum Foto gegen Rassismus und Gewalt!