Schild Nr. 254: FC Viktoria Walldorf e.V.

01.07.2014 12:45

Der FC-Astoria Walldorf beteiligt sich an dem Projekt 4 Schrauben für Zivilcourage“ von der Initiative Fußballvereine gegen Rechts. Die Initiative engagiert sich für die Integration im Fußball und gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus. Michal Strnad, Trainer der U15, ist durch die Facebook-Seite des Badischen Fußballverbands auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Er selbst ist seit acht Jahren Trainer bei dem FC-Astoria Walldorf und musste auf Fußballspielen miterleben, dass Spieler aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert wurden.Gregory Knoof und Michal Strnad trainieren zusammen die U15. Erst im März dieses Jahres feierten sie den Sieg der DFB-Futsal-Hallenmeisterschaft und tragen nun den Titel deutscher Hallenmeister 2014. Die Mannschaft ist multikulturell und umfasst Spieler aus sieben Nationen wie Senegal, Ãthiopien, Polen, Amerika, Slowakei, Türkei und natürlich Deutschland. Den Trainern ist ein respektvolles miteinander und Integration sehr wichtig, sodass sie dieses Projekt gerne unterstützen. Das Schild mit der Aufschrift âKein Platz für Rassismus und Gewalt ziert das Eingangstor zu den Fußballplätzen und setzt somit ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus und Gewalt im Fußball.