Schild Nr. 505: SV Emmendorf 1920 e.V.

08.09.2015 12:49

„Dass wir als SV Emmendorf 1920 e.V.das Fairplay auf dem Rasen achten, dürfte niedersachsenweit bekannt sein, erreichten wir doch in den letzten Jahren ununterb...rochen Top-Platzierungen in der VGH-Fairplay-Wertung. Auch sind wir für unsere Gastfreundlichkeit und unser familiäres Miteinander im ganzen Kreis bekannt. Fairplay heißt für uns aber nicht nur die Fußballregeln zu achten, sondern wir möchten auch für ein friedliches Miteinander außerhalb des Platzes einstehen! Deshalb distanzieren wir uns klar und unmissverständlich von jeglicher Art von Rassismus und Gewalt! Unser Verein ist offen für jeden Menschen, der diese Grundregel akzeptiert. Rechtem Gedankengut bieten wir keine Basis.
Aus diesem Grund unterstützt der SVE die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS" und wird gemeinsam mit Mannschaften und Vorstand ein im Rahmen der Aktion „4 Schrauben für Zivilcourage“ bestelltes Schild mit der Aufschrift „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ auf dem Vereinsgelände anbringen. Die momentanen Ereignisse in Deutschland zwingen uns leider über die Grenzen unseres Vereinsgeländes zu schauen. Mit Ekel nehmen wir die Ereignisse u.a. in Freital und Heidenau zur Kenntnis. Wir verurteilen die Übergriffe rechter Schläger auf Flüchtlinge und Flüchtlingseinrichtungen auf das Schärfste! Wir hoffen, dass die Täter die volle Härte unserer Gesetze zu spüren bekommen.  Als kleiner Verein können wir – neben der Sicherstellung einer gewaltlosen und antirassistischen Atmosphäre auf dem Vereinsgelände - natürlich nicht viel tun. Wir bieten allen Flüchtlingen an, bei uns im Verein kostenlos Sport zu treiben und für einen Moment ihre Alltagssorgen zu vergessen. Bei Interesse werden sich mit Sicherheit Angebote finden lassen.“