Schilder Nr. 1520 und Nr. 1521: FC Viktoria Wittenberg e.V. und TSG Wittenberg e.V.

02.12.2021 19:00
Schilder Nr. 1520 und Nr. 1521: Wir, der FC Victoria Wittenberg und die TSG Wittenberg e.V. aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt bekennen uns klar gegen Rassismus und Gewalt Die Dürener Initiative Fussballvereine Gegen Rechts (seit 2001), welche seit einigen Jahren deutschlandweit die Aktion 4 SCHRAUBEN FÜR ZIVILCOURAGE durchführt, hat uns im Zuge unserer diesjährigen Julius-Hirsch-Preises auf diese tolle Aktion aufmerksam gemacht. In dieser Aktion wird allen Amateurvereinen in ganz Deutschland ein kostenloses, wetterfestes, 20x30cm großes Alu-Dibond-Schild mit der Aufschrift KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS UND GEWALT angeboten. Dieses Schild wurde heute am Eingang des Arthur-Lambert-Stadions angebracht, um Zuschauer/innen, Spieler/nnen, Funktionäre zu sensibilisieren.
So distanzieren sich sowohl unsere Freunde der TSG Wittenberg e.V. als auch wir von jeglicher Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt und zeigen dies nun deutlich durch das Schild am Stadioneingang.
Diese Aktion wird vom DFB unterstützt; 2008 erhielt die Dürener Initiative dafür den JULIUS-HIRSCH-PREIS und 2020 das Bundesverdienstkreuz zum 20jährigen Bestehen. Bisher haben in ganz Deutschland 1520 (!) Vereine teilgenommen und dieses Schild angebracht!